Ein paar Worte.

Ich bin Karl-Heinz. Diese Internetseite ist ein kleines Schaufenster rund um meine große Leidenschaft - die Vogelzucht. Ich lebe in Altenkunstadt (Bayern). Zum Interesse an der Vogelzucht kam ich 1977 durch einen Kameraden bei der Bundeswehr, der Zebrafinken und Stieglitze züchtete und ein großes Wissen über die einheimischen Finkenarten hatte. Meine "züchterische Laufbahn" begann dann ein Jahr später, indem ich mir aus den Brettern einer abgerissenen Scheune eine Gartenvoliere baute und von meinem Urlaub in der Rhön je ein Paar Dompfaffen und Grünlinge mitbrachte. Im ersten "Zuchtjahr" war es mit dem Nachwuchs noch Fehlanzeige, aber 1980 brachten die Dompfaffen zu meiner Freude dann doch einige Jungvögel auf die Stange. Mittlerweile hatte ich mich im gleichen Jahr dem Vogelzucht- und Schutzverein Kronach und damit auch der Interessengemeinschaft Fränkischer Vogelzüchter und dem Bayerischen Landesverband angeschlossen. Ich habe dem Verein und seinen Mitgliedern und natürlich besonders dem 1. Vorsitzenden Werner Grünig im Bereich der Vogelzucht sehr viel Wissen über die Haltung, Pflege und Zucht sehr viel zu verdanken. Im Laufe der Jahre wurden die Volieren erweitert und es kamen fast alle einheimischen Finkenarten dazu. Einige Versuche mit ausländischen Cardueliden, wie z.B. Gelbschenkelkernbeißer und Maskengimpel und auch zu den Positurkanarien (ausschließlich Gloster) blieben die Ausnahme und wurden wieder fallen gelassen. Aus Ermangelung an Partnern war auch die Mischlingszucht mit Kanarien, aber auch mit Cardueliden untereinander, öfters ein Thema. In erster Linie bin ich aber den einheimischen Finken seit nunmehr 30 Jahren treu geblieben. Wenn es irgendwann einmal die Zeit erlaubt, werde ich mich auch der Zucht von einheimischen Weichfressern widmen.

Mitgliedschaften und Ämter:

1. Vorsitzender Vogelzucht- und Schutzverein Kronach
1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Fränkischer Vogelzüchter (IG von 13 fränkischen Vereinen)
Mitglied im Bayerischen Landesverband
Mitglied im DKB


Zuchterfolge:

2x Champion-Sieger (Deutsche Meisterschaft/Kollektionen)
1x Champion-Sieger (Deutsche Meisterschaft/Einzelvögel)
18x Deutscher Meister
7x Bayerischer Meister
21x Fränkischer Meister (MCE Kollektionen)
27x Fränkischer Meister (MCE Einzelvögel)
56x Vereinsmeister (MCE)

(Stand: Februar 2021)





select image 1